Smarter Bettsensor – Alarmtrittmatte mit ESP8266 (D1 Mini) und ESPEasy

Ein Bettsensor – wirklich? Klar, warum nicht? Darum geht es doch im Smarthome, oder? Unbemerkt gewisse Routinen ablaufen zu lassen, ohne das sich noch der Nutzer Gedanken machen muss! Ergo ich lege mich hin und mein Zuhause merkt, ok – ich kann die Alamanlage scharf schalten, oder im Schlafzimmer Ambientebeleuchtung ein. Ich gehe her und schalte dann gewisse Verbraucher wie Fernseher dann erst ein (also in den Standby) sowie auch Ladegeräte für Smartphones etc.

Das ganze ist auch so einfach, dass es so ziemlich jeder hinbekommt – wirklich. Die Alarmtrittmatte (*) kaufen sowie den D1 Mini (*) und einfach flashen mit https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy . Dafür nur den D1 an USB anschliessen – im Zweifel den Treiber installieren für den COM-Port und los geht es! Die 2 Kabel der Matte an den D1 mit GND sowie D6 verbinden – das war es auch schon! Jetzt noch überlegen wohin die Auswertung gesendet werden soll – z.B. FHEM / IOBroker oder MQTT etc. Alles vorhanden in ESPEasy – on the fly! Interesse? Dann schau doch mal rein in das Video 😉

Links mit (*) sind Affiliate Links, ergo ich bekomme einen kleinen Obulus und ihr zahlt nichts extra! Es bleibt natürlich euch überlassen, wo ihr kauft^^

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZI1QHo67mY0