Amazons Fire TV Cube – Echo und FireTV in einem

Hey – einen Tag früher als gedacht hat der Postbote ihn vorbeigebracht, den neuen FireTV Cube. Ausgepackt in edelem schwarzem Klavierlack – nicht schlecht Herr Specht. Ok ok – natürlich schon auf der IFA gesehen und ausserdem – diese Fingerabdrücke^^ Aber wer will diesen Würfel auch die ganze Zeit anfassen? So – auf geht´s und angeschlossen das Ding. Theoretisch brauchs ja nur HDMI sowie Power – optional dann den Infrarot Extender. Dieser ist ja neu und soll eine Menge an Geräten bedienen können – aus und vorbei mit meiner Harmony? Die Einrichtung geht flott von der Hand und auch Fernseher aus / ein macht der Würfel schon mal von alleine – schön schön. Nach kurzer EInstellung funktioniert auch das umschalten auf den richtigen HDMI Kanal – nice. So kurz mal die Alexa getestet – geht auch und zwar auch ohne Fernseher! Aber aber – wenn´s etwas lauter wird muss ich den Würfel echt anbrüllen – 8 Fernfeldmikros zum Trotz – auch wenn diese sonst einen wirklich guten Job verrichten! Also die angegeben 30cm zu Boxen / Soundbars sind sehr sehr großzügig auszulegen 😉 Ansonsten aber keine schlechte Sprachausgabe – vielleicht etwas zu blechern und die Lautstärke ist auch nicht ohne. Natürlich nicht zum großartig Musik zu hören aber mal für so nebenbei leise geht das ganze auch in Ordnung. So nach der Einrichtung schnell mal mit Apps2Fire was installieren und ab in die Einstellungen, um externe Progs zuzulassen – dachte ich zumindest. Geht nämlich nicht mehr – wtf! Auch Apps2Fire schmeisst Fehlermeldungen raus – verdammt! Ok – dann halt umständlich – ES File Explorer installiert – der ist ja noch im AmazonStore verfügbar. Und ohh – cool – der bietet jetzt die Möglichkeit über Cloud zu installieren. Ergo APK´s auf Google Cloud geworfen und dann über den FileExplorer installiert – läuft ^^ So schnell ein paar Benchmarks draufgeschmissen und mit den alten FireTV verglichen – ja is um einiges schneller – aber die 3D Performance ist zwar schneller aber immer noch nicht der Brüller – also mal ne Kleinigkeit zocken – ok – aber ne Spielekonsole wird´s immer noch nicht 😉 Ach ja so nebenbei – Kodi läut immer noch^^
So – wie schaut eigentlich aus, wenn ich den Brüllwürfel an meine Anlage anschliesse mit Amazons MusikHD? Möööp – och menno – maximal 24 bit/48 kHz – echt jetzt? Ok Amazon dann kein Upgrade, wobei ich alter Sack es eh nicht hören würde gehe ich mal von aus^^ Alles in allem ein nettes Teilchen…wer mehr wissen will schaut auf meinen Kanal vorbei^^ So long, euer Jörg

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6SJDsvLoE50