Welcher Server für Homeassistant?

Da scheiden sich die Geister – klar. Vor allem geht es doch um eines – stromsparend oder viel Leistung? Nativ oder eben doch mit Virtualisierung bzw. Zusatzfeatures – ergo Proxmox, Unraid oder auch TrueNAS? Oder vielleicht doch auf einer Synology? Du siehst – es gibt jede Menge Möglichkeiten! Und das war noch nicht alles, denn Preis und damit auch die Überlegung einen „Refurbished“ Server zu nutzen steht auch noch auf der Liste!

Alles im allen nicht ganz einfach, oder? Daher gibt es eine ganze Reihe bei mir jetzt auf dem Kanal – was ich dann jetzt nutze – lass dich überraschen 😉

Hier der neueste Raspberry 5 mit SSD und 8 GB Ram – eine reine Powermaschine mit der du auch mal ein paar Addons mehr installieren kannst!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/URWNr0W_ixE

Hier das Zimablade mit einem Vorteil – es enthält eine Intel-CPU und ist damit quasi zu allem kompatibel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/8SrgQreT7YQ