Neues Matter Bushbutton Unterputz Modul

Innovation Matters, eine österreichische Firma aus Innsbruck hat etwas vergleichbares zum i4 der Firma Shelly herausgebracht – das MATTER PUSHBUTTON MODULE. Damit ist es möglich hinter einem Taster versteckt andere Produkte zu steuern. Es ist kein Relais verbaut, welches einen Lichtkreis schaltet – einzig und allein dient das ganze der Steuerungsmöglichkeit. Mit einem Smarthomesystem wie IOBroker, Home Assistant etc. ist es damit möglich verschiedene Dinge zu steuern, egal welches Protokoll.

Damit kommen wir zur Einbindung des Moduls – es ist Matter over Wifi – ergo es wird kein Thread Border Router benötigt. In Home Assistant gibt es bereits ein Matter Addon (Beta) mit dem sich das Modul ohne Probleme installieren lies. Aber auch in Apples Kosmos beispielsweise war dies kein Problem und steuerte testweise meine Nanoeaf Geräte problemlos und nahezu verzögerungsfrei.

Natürlich ist der Preis des Gerätes viel höher als ein Shelly I4 – doch warum ist das so? Zum einen wegen der Zertifizierungen die das Gerät und die Software durchlaufen müssen. Dies dient auch dazu, dass einheitliche Standards, Updatemöglichkeiten und Sicherheit bei allen Matter-Geräten gegeben sind. Mehr Informationen gibt es im Video dazu!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/GtcTAnINbWs