SHPI – das Smarthome Unterputz-Steuergerät – die eiermilchlegende Wollmilchsau? | SmartRev

SHPI – was? Nun ja – Smart-Home-PI oder auch gleich Smarthome-Unterputz Steuergerät. Das ganze habe ich mir letztes Jahr probeweise mal bestellt gehabt, denn das Projekt klang auf der Webseite ganz spannend. Warum? Mir hatte die Idee gefallen eine Vielzahl an Sensoren mit einem Rasperry und einen netten Display zu bekommen und durch das offene Konzept sich mir eine Vielzahl an Möglichkeiten offensteht. Zum Beispiel habe ich für meine Fussbodenheizung natürlich Regler in jedem Raum. Durch die steuerbaren Relais (3 Stück im Normalfall) ist es also kein Problem das ganze zu ersetzen. Doch wie schaut es mit der Software aus? Muss ich dann eine Regelung selbst programmieren? Mitnichten – auch daran haben die Entwickler von SHPI gedacht. Eine in Python geschriebene Beispielanwendung kommt gleich mit – praktischerweise als Image zum flashen auf eine SDKarte. Danach einfach schnell noch die WLAN-Einstellungen über wpa_supplicant.conf vornehmen und in den Raspberry Zero stecken – fertig. Jetzt kann man schon das ganze an eine 230V Spannung anschliessen. Angemerkt sei hier noch, dass auch eine DC Variante 8-30V existiert!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/yuZtGSAIdP0

Ach ja – das ganze sollte natürlich nur von einem Fachmann ausgeführt werden – versteht sich eigentlich von selbst. Jetzt sieht man den Raspberry booten und es erscheint eine hübsche Oberfläche mit verschiedenen Beispielanwendungen, angefangen mit der Heizungssteuerung und untem einem Kamerasymbol. Ja auch an ein streamen eines RTSP Streams wurde gedacht und ist z.B. über den omxplayer möglich, welches dann auf dem kapazitiven 800x480Pixel Display angezeigt werden kann.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – aber als zum Beispiel einfachen Rolladenschalter (Beispielanwendung für die Relais existiert dafür) denke ich mal zu schade. Der SHPI Zero hat aber auch Zigbee an Bord. Mit diesen Ganzen Möglichkeiten wäre ein kleines Smarthome durchaus denkbar ohne weitere Zentrale. Auch Kalenderanwendungen über ICal sind als Beispiele vorhanden.

Es gibt übrigens seit Anfang des Jahres den neuen „One“ vergünstigt zu haben. Dieser hat einen 6Pin LSA Konnektor für Ethernet und KNX, RS485 und könnte damit auch für einige andere Smarthomler interessant sein! Aber auch an andere die eben nicht soviel Funktionalität benötigen und auf einen günstigen Preis schauen wurde gedacht mit dem Zero Lite ohne ATMega und damit weniger GPIO´s. Für alle die DIY lieben werden mit dem SHPI Zero / One glücklich.

Quelle: shpi.de

Die Zukunft wird zeigen wohin die Reise geht, aber es wird wohl definitiv auch eine geschlossene Version geben für eben vorgefertigte ANwenungsfälle sowie einen Schalter und eine 7″ Version – es bleibt also spannend 😉

Persönlich werde ich wohl demnächst eine kleine Oberfläche basteln um einige meiner Shellys zu integrieren und Zigbee zum laufen bringen. Natürlich wird es dazu dann wieder ein kleines Video geben – also abonieren nicht vergessen 😉 So long, euer Jörg

Wer mehr zu den Produkten wissen möchte – shpi.de

Und btw. – danke an Lutz der immer mit Rat und Tat zur Seite steht was die Geräte betrifft- Daumen hoch!

Achja – bei dem Vlog war ich leider etwas neben der Spur – zu wenig Schlaf – zuviel Arbeit etc etc. – also sorry für das X-Mal wiederholen des Unwortes…. 😉