Tedee – das neue innovative smarte türschloss?

[Werbung] Ein neuer Stern am Himmel? Genau das möchte ich heute mit euch herausfinden. Ein neues smartes Türschloss – mit Innovation und Ästhetik heisst es so schön auf smartlock.de. Eines kann ich schon mal vorwegschicken – schön aussehen tut es auf jeden Fall! Den Rest finden wir jetzt hier zusammen raus. Ich teste das Tedee Set mit Schloss, Zylinder und Bridge für euch.

Als erstes habe ich mich ans austauschen des Zylinders gemacht. Ein Gerda Zylinder der Verschlusssicherheitsklasse 6 ist mit am Start. Sollte der vorherige Zylinder eine andere Länge aufweisen ist der Gerda Sicherheitszylinder beidseitig längenverstellbar. Schraube raus, alter Zylinder raus – neuer rein. Das ging schon mal erstaunlich einfach und auch die Beschreibung dazu lies nie Fragen aufkommen – top.

Danach kommt das Schloss dran – einfach aufstecken, arretieren, mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel befestigen und der erste Test steht dann. Schlüssel rein – dreht sich das Schloss so wie es soll? Spannung – aber alles passt – so soll es sein. Die App runterladen – Account erstellen – Code scannen – ein kurzes Update noch und schon ist auch das erledigt.
Wirklich 30 Minuten nur? Wirklich!

Erster Check innerhalb der App – Akku? Ist noch bei 60% – gut. Features? Autounlock? OK – schalten wir frei – wollen ja die Annehmlichkeiten mitnehmen der automatischen Türöffnung auch wenn ich etwas Bauchweh damit habe 😉

Was soll ich sagen – während des gesamten Tests hat es funktioniert – keine Fehlöffnung aber auch sonst war nach dem nach Hause kommen die Tür immer automatisch geöffnet – nice! Dann von Android mal auf das IPhone geswitched – über Bluetooth alleine hat es da schon mal etwas länger gedauert – wurde mir vorher aber schon mitgeteilt das es da technisch bedingt Probleme geben kann. Aber auch hier gibt es Abhilfe – es wird Zeit die Bridge in Betrieb zu nehmen.

Damit bekommt das Schloss die smarten Features. Remote-Bedienung um die Tür von der Ferne öffnen zu können sowie eine Web-API. Mit dieser kann man den Status auslesen, sowie Öffnen und schliessen über JSON – supi – direkt ins eigene Smarthome integrieren.
Bridge einrichten ging noch schneller – in der Nähe des Schlosses plazieren – in der App auswählen – Code scannen – verbinden – fertig!

Jetzt habe ich damit eine Cloudverbindung – kann man natürlich geteilter Meinung sein ob das gut ist oder nicht.
Auf jeden Fall habe ich hiermit auch die Möglichkeit Alexa zu nutzen. Einen ersten Vorteil hatte ich hiermit schon, denn eine Sache hatte mit in der App gefehlt – eine Zeitsteuerung – die wird wohl noch nachgereicht. Also schnell in der Alexa-App eine Routine angelegt – fertig. Klar hätte ich auch das Schloss immer automatisch schliessen lassen können – aber das ist eben nciht mein Ding. Schön an der Alexa Integration – das öffnen muss ich extra freigeben und ich kann zwischen App sowie Sprache auswählen. Ergo nur die App freischalten für die Routine aber Sprachöffnung aussen vor lassen. Diese funktioniert wie üblich über einen vorher festgelegten 4-stelligen Pin – wer das freischaltet ist selber schuld 😉

Erster Spaziergang und Test mit dem IPhone – yearhh – es funktioniert jetzt genauso gut wie mit Android – perfekt. Nächster Tag – wir wollen Eis essen gehen – kurzes betätigen des Schlosses – Tür zuziehen – es wird automatisch geschlossen – it works. Mittlerweile habe ich mich schon fast dran gewöhnt 😉 500 Meter entfernt – ohh – Frau hat was vergessen – aber nur den Schlüssel zur Hand – perfekter Test – ich schaue aufs Handy in den Log. Jaaa – ich sehe die Öffnung und 2 Minuten später wieder das manuelle zuschließen – so muss das sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jPOu2Ta5hf4


Ein kurzes Fazit zum Tedee Set. Der Einbau ging flott von der Hand – die Anleitungen sind gut – die App aufgeräumt und somit kamen
nie wirklich Fragen auf. Das Schloss selbst ist klein und sieht schön aus und ich mag den Akku. Das magnetische Ladekabel ist auch ein kleines Gimmick und das Schloss lässt sich in Ermangelung einer Steckdose dort auch mit einer Powerbank aufladen. Die Remote-Features funktionieren auch hervorragend – gerüchteweise kommt auch eine Z-Wave Version – dann wäre ich wohl auch dabei. Persönlich ist es mir lieber alles bleibt in meinem internen Smarthome – was natürlich viel mehr Aufwand für einem selbst bedeudet. Auf jeden Fall ein gelungener Einstand und für den Preis von im Moment 399 Euro mit dem Sicherheitszylinder geht das auch vollkommen klar. Jetzt fehlen nur noch ein paar Features die nachgereicht werden sollen wie eben die Zeitsteuerung. Zusatzhardware wie Keypad etc. werden bestimmt auch noch kommen – persönlich kann ich das ganze auf jeden Fall empfehlen.

Einen Dank geht an der Stelle nochmals an smartlock.de die mir das ganze für den Test ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt hatten! Natürlich beruht alles auf meiner eigenen Meinung.