Mein Schlaflabor? Der Sleep Analyser von withings

Da meine Frau schon
seit längerem meinen
Schlaf anmäkelt
(schnarchen, nach Luft
schnappen) kam die neue
Schlaf-Matte von Withings
genau richtig. Bei Amazon
bestellt und
tatsächlich trotz ja im
Moment widriger Umstände
2 Tage später in Händen
gehalten.

Wenn mann auf der Webseite schaut stellt man schon einen ersten Unterschied fest gegenüber den bisherigen Produkten – nämlich die Erkennung der Schlafapnoe. Zusätzlich dann auch so etwas wie eine Herzfrequenz und Schnarcherkennung – doch funktioniert das wirklich? Dem wollen wir heute ein wenig auf den Grund gehen.

Fangen wir an mit der Installation. Die geht wirklich sehr einfach von statten. Die App downloaden , starten und man wird durch den
Installationprozess geleitet der nun wirklich nicht schwer ist. Die Matte muss einfach nur unter die Matraze in die Nähe des Brustbereiches – danach USB an die Steckdose und fertig.
Die App findet die Matraze zu Beginn über Bluetooth um danach mit dem hauseigenen WLAN – übrigens wie bei vielen Produkten nur mit 2,4GHz – verbunden zu werden. Danach kalibriert sich die Matte erst mal 10 Minuten selbst und dann kann es auch direkt schon losgehen wenn man möchte.

Was Herzfrequenz betrifft war ich erst mal skeptisch – funktioniert das wirklich durch so eine dicke Matratze? Withings erklärt es auf der Webseite so – der pneumatische Sensor misst die mechanische Welle des Herzschlages mit hoher Präzision. Dafür habe ich mich gestern geopfert und im Schlafzimmer einen aufregenden Film geschaut und bin dabei so ruhig wie möglich
liegengeblieben. Zusätzlich hatte ich noch das Mi Band4 um und meine Frau hatte zwischendrin auch händisch nachgemessen.
Und was soll ich sagen – so weit weg lagen die Geräte gar nicht – also scheint das wirklich zu klappen und wie man auch an der
Grafik sieht war der Film wirklich spannend – naja eher sogar gruselig 😉 Wie es weitergeht siehst du im Video – viel Spass!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/BR-5GWTB0XM