Ein toller Button mit Display und Wahnsinns-Laufzeit

Wer mich kennt weiß dass ich öfter mal etwas neidisch zur KNX Fraktion schiele. Warum fragst du dich? Weil ich eine Sache vermisse – Taster mit Displays. Vor allem im Bereich wo es eben um mehr als einen Single-/Double-Taster geht. Aber auch da wäre es doch schön, wenn der Besuch wüsste, wo er denn drücken muss, oder? All das und mehr geht eben dort, mit Glastastern etc. Ergo bin ich eben als sogenannter Nachrüster darauf angewiesen was der Markt so hergibt und das ist nicht viel. Da wäre zum einen ein wenig Homematic – hab ich persönlich nicht mehr im Einsatz (früher einmal ein kleines bisschen wegen dem Kanal) und dann wird es schon eng. Also dann eben der Bereich Do It Yourself (DIY)! Hier hab ich vor einiger Zeit auch mal mit dem M5 Stack Core2 herumexperimentiert und das Teil ist wirklich cool. Vielleicht mach ich dazu auch mal irgendwann ein Video^^ Heute geht es aber um https://docs.home-buttons.com/ – ein tolles Projekt mit selbst gedrucktem Gehäuse und ePaper Display, welches eine Laufzeit on über einem Jahr liefert. Dazu eben noch 6 „beschriftete“ Buttons, welche Mehrfachbelegung zulassen. Solltest du das Projekt Tasmota kennen wirst du dich sofort wohl fühlen – mit Wifi verbinden und 192.168.4.1 aufrufen – Setup durchführen – den MQTT Broker eintragen fertig. Je nachdem welches Smarthome-System du einsetzt ermöglicht der Autodiscovery sogar ein automatisches einfügen des Tasters in dein Smarthome-System. Bei mir war das eben Home-Assistant, was anstandslos funktioniert hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/zIc5SRpcGaA